Skip to content

Auto Lending

Outcome

Flexiplan

Juli 20, 2022 | Liz Upson

Wie Flexiplan das Genehmigungsverfahren für die Finanzierung von Motorrädern bei gleichzeitig effektiverem Risikomanagement verbesserte

  • Effektiveres und effizienteres Risikomanagement
  • Erhöhte Flexibilität bei der Reaktion auf Kunden durch digitale Plattform und Verkaufsstellen
  • Verkürzung der zur Kreditgenehmigung benötigten Zeit

„Mit seiner erstklassigen Technologie für globale Finanzunternehmen wird Provenir einer unserer strategischen Partner sein, der uns bei der Einführung von Risikomodellen und der Bereitstellung von Echtzeitlösungen für den Markt unterstützt.“


Tito Gutiérrez, Country Manager bei Flexiplan

Die Herausforderung

Ursprünglich als Motorradvertrieb in El Salvador gegründet, entwickelte sich Flexiplan zu einer digitalen Finanzierungsplattform, nachdem man festgestellt hatte, dass es viele Kunden gab, die schlecht betreut oder nicht ausreichend finanziell beraten wurden. Flexiplan hilft Motorradhändlern, ihre Umsätze zu steigern und gleichzeitig wertvolle Kunden für Bankpartner zu gewinnen. Laut Unternehmensphilosophie sind durch moderne Technologie ermöglichte, flexible Kredite ein leistungsfähiges Instrument zur Förderung des Handels und einer besseren Lebensqualität der Verbraucher. Die Herausforderung für Flexiplan bestand darin, den Prozess der Bonitätsrisikobewertung im Hinblick auf seine Effektivität und Effizienz zu verbessern.

Warum Provenir

Flexiplan benötigte eine flexible Plattform, die ein flexibleres und effektiveres Bonitätsrisikomanagement und eine bessere Entscheidungsfindung ermöglicht, um sein Geschäft auszubauen und zu erweitern. Bei der Auswahl von Provenir sagte Tito Gutiérrez, Country Manager bei Flexiplan: „Mit seiner erstklassigen Technologie für globale Finanzunternehmen wird Provenir einer unserer strategischen Partner sein, der uns bei der Einführung von Risikomodellen und der Bereitstellung von Echtzeitlösungen für den Markt unterstützt“.

Schnellere und bessere Finanzierungsgenehmigungen: zufriedenere Kunden

Im Bestreben sein Geschäft auszubauen, implementierte Flexiplan die Provenir Risk Decisioning Platform, um alle Anforderungen an die Bonitätsrisikobewertung zu erfüllen, einschließlich Kreditgenehmigung in Echtzeit, Prozessautomatisierung und einfacher API-Integration. Dank effizienteren Entscheidungsprozessen kann Flexiplan das Risiko effektiver verwalten und über seine digitale Plattform und seine Verkaufsstellen flexibel auf Kunden reagieren, während gleichzeitig das Geschäftswachstum gefördert werden kann. Flexiplan hat seinen Sitz in El Salvador und plant, in mehrere Länder in Mittelamerika und der Karibik zu expandieren. Provenir ist als globales Unternehmen gut aufgestellt, um diese Vision zu unterstützen.

Provenir fungiert als Schnittstelle zum Kreditgenehmigungsprozess von Flexiplan und definiert die für eine effiziente und gute Kreditentscheidung erforderlichen Schritte. Mit den Echtzeit-Einblicken, die die Provenir-Plattform liefert, erwartet Flexiplan, bis zu 60 Kredite in der Zeit zu genehmigen, die zuvor für die Genehmigung eines Kredits benötigt wurde. Zudem wird ein Wachstum von 40 % angestrebt. Laut Gutiérrez „ist Provenir sehr vielseitig, da es uns erlaubt, unser Geschäftsverhalten nahtlos an die Anforderungen des Marktes anzupassen. Außerdem erwägen wir die Verwendung alternativer Daten in der Zukunft, um den Genehmigungsprozess weiter zu verbessern.“

Gabriela Herrera, Senior Sales Executive für Provenir Latin America, sagte: „Wir freuen uns, dass wir dank der Implementierung des Echtzeit-Risikoentscheidungsprozesses von Provenir, der Kreditgenehmigungen in Millisekunden ermöglicht, zur digitalen Transformation und zum weiteren Wachstum von Flexiplan beitragen konnten. In den letzten Monaten ist der Motorradmarkt in der Region erheblich gewachsen, und Flexiplan ist gut aufgestellt, um davon zu profitieren und nicht nur in El Salvador, sondern auch darüber hinaus erfolgreich zu sein. Die flexible Plattform von Provenir kann sich perfekt an verschiedene Märkte anpassen und wird beim Geschäftsausbau ein großartiger Verbündeter für Flexiplan sein.“

Latest outcomes

Get in touch

Skip to content

Auto Lending

Outcome

Flexiplan

June 9, 2021 | Liz Upson

How Flexiplan has improved its motorcycle financing approval process while managing risk more effectively

  • CheckmarkManaged risk more effectively and efficiently
  • CheckmarkIncreased agility to respond to its customers through its digital platform and point of sale
  • CheckmarkImproved time taken to approve a loan

“With its best-in-class technology for global financial companies, Provenir will be one of our strategic partners helping us operationalize risk models and provide real-time solutions to the market.”


Tito Gutiérrez, Country Manager at Flexiplan

The Challenge

Founded in El Salvador as a motorcycle sales company, Flexiplan evolved into a digital financing platform after noticing a high volume of customers who were poorly served or advised financially. Flexiplan helps motorcycle dealers increase sales while providing valued customers for bank partners. The company is built upon the belief that flexible credit enabled by modern technology is a powerful tool to promote commerce and a better quality of life for consumers. Flexiplan’s challenge was to improve its credit risk decisioning process in regard to its effectiveness and efficiency.

Why Provenir

Flexiplan needed a flexible platform that delivered more agile and effective credit risk management and decisioning in order to grow and scale its business. Upon selecting Provenir, Tito Gutiérrez, Country Manager at Flexiplan said “With its best-in-class technology for global financial companies, Provenir will be one of our strategic partners helping us operationalize risk models and provide real-time solutions to the market.”

Faster and better financing approvals: happier clients

In the pursuit of growing its business, Flexiplan implemented the Provenir Risk Decisioning Platform to meet all its credit risk decisioning needs, including real-time loan approval, process automation and easy API integration. With more efficient decisioning processes, Flexiplan can manage risk more effectively, giving it the agility to respond to its customers through its digital platform and point of sale while driving business growth. Based in El Salvador, Flexiplan plans to expand to multiple countries in Central America and the Caribbean, and as a global company, Provenir is well-positioned to support this vision.

Provenir acts as the front end for Flexiplan’s credit approval process. It defines the steps to follow in order to make a good credit decision in an efficient manner. With the real-time insights delivered by the Provenir platform, Flexiplan expects to approve up to 60 loans in the time it would have previously taken to approve one and achieve a 40% growth of its business. According to Gutiérrez, “Provenir is very versatile as it allows us to seamlessly adapt our business behavior to what the market requires, and we are considering the use of alternative data in the future to further improve the approval process.”

Gabriela Herrera, Senior Sales Executive for Provenir Latin America, said “It has been a pleasure to contribute to Flexiplan’s digitalization journey and continued growth with Provenir’s real-time risk decisioning process, allowing for loan approvals in milliseconds. The niche segment of motorcycles has experienced regional growth over the past few months, and Flexiplan is well-positioned to take advantage of it and make waves in El Salvador and beyond. Provenir’s flexible platform, which can be seamlessly adapted to various markets, will be a great ally for Flexiplan as it expands its business.”

Latest outcomes